Über uns

Systemisch ganzheitlich mit Kopf, Herz und Hand.
Beratung in 5 Sprachen (dt./fr./engl./sp./ital.)


Mensch sein heisst Verantwortung fühlen.

Antoine de Saint-Exupéry

Nicole Blank

Geschäftsführerin

Eine positive Familienatmosphäre zu schaffen, um Lösungen für das ganze Familiensystem zu finden ist in meiner Arbeit zentral. 

Im Zentrum steht das Kindswohl und damit die wertschätzende Beziehung zur Familie, wie auch der Einbezug des dazugehörigen Netzes und Sozialraums.

Ich begegne den Familien auf Augenhöhe und begleite sie auf dem Suchen nach ihren Ressourcen achtsam. Mir ist es wichtig, kleine Schritte wertzuschätzen, denn sie sind der Anfang einer Veränderung.

 

 

  • Koordinatorin Familienrat

  • Marte Meo Therapeutin

  • Systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberaterin MAS

  • Sozialpädagogin HFS

  • Pflegefachfrau


Katrin Hodel

Familienbegleiterin

Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.

Auf diesen Wegen, mit seinen Kurven, Steigungen und Gefällen, Menschen sorgsam begleiten um mit ihnen stimmige Lösungen finden.

Zusammen Ressourcen entdecken und in einer positiven Grundhaltung.

Zusammen unterwegs sein. Mein Leitgedanke ist: Ich bin in Ordnung und du bist in Ordnung.

Das Gegenüber sehe ich als Expertin / Experte für ihr/ sein Leben an.

 

 

  • Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidgenössischem Diplom

  • Transaktionsanalytikerin CTA

  • Supervisorin

  • Marte Meo Therapeutin

  • CAS Systemische Beratung mit Familien, Paaren und Gruppen und

  • Fachkurs Kindesschutz

  • SVEB I und Ausbilderin

  • Pflegefachfrau und Mütter-/Väterberaterin


Lorena Otero

Familienbegleiterin

Eltern zu werden; was für ein Abenteuer! Eine Erfahrung, die mit Prüfungen und Fragen gespickt ist, aber vor allem intensiv und reich an Emotionen.

Ich geniesse es, Familien bei diesem neuen Abenteuer zu begleiten, indem ich meine Erfahrung in diesem Bereich einbringe, aber vor allem, indem ich mit den Familien unsere gemeinsamen Werte teile: Vertrauen, Respekt und Ehrlichkeit.

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Elternteil das Potenzial und die Fähigkeiten mitbringt, die für dieses Abenteuer, die Elternschaft, notwendig ist. Ich mag es, Eltern bei der Entdeckung und den Phasen der ersten Lebensjahre der Kinder zu begleiten. Ich bringe eine langjährige Erfahrung in der Begleitung von getrenntlebenden oder geschiedenen Eltern in ihrem Besuchsrecht mit.

Wie Sie sicher verstanden haben, bin ich besonders daran interessiert, die Elternschaft zu unterstützen. Ich bin leidenschaftlich an diesem Thema interessiert.

 

 

  • Sozialpädagogin HES

  • Streithelferin 1 & 2 an Empfangsorten und Ausübung von kollidierenden Zugangsrechten

  • Fortbildung in den Bereichen: sozialpädagogische Praxis und Erziehungshilfe, Loyalitätskonflikte, Gender in der frühen Kindheit sowie Psychomotorik und Ernährung bei 0-4-Jährigen


Pascal Gerber

Familienbegleiter

Ich lasse mich gerne auf Lebenswelten ein. Am Anfang steht die Begegnung.

Wege entstehen partizipativ und im Gehen und brauchen Alltags- und Lebensweltnähe.

Konflikte sind lebendige Kräfte, welche weiterbringen.

Familiale Entwicklung & Potentiale gibt es immer.

Mitwirkungs- und Selbstgestaltungsmöglichkeiten müssen umrissen und gefördert werden.

Ich arbeite gerne in Gleichwürdigkeit mit den Eltern und auf Augenhöhe mit Kindern.

Vernetzung im Sozialraum schafft Sicherheiten.

 

 

  • Systemisch-lösungsorientierter Kurzzeitberater MAS

  • Marte Meo Therapeut

  • Mediator DAS

  • Sozialarbeiter FH

  • Coach und Supervisor BSO


Kinderhaus Stern im Ried
Home d'enfants Etoile du Ried
Paul Robert Weg 16
Chemin Paul Robert 16
2502 Biel - Bienne

Tel. 032 344 19 20
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Via Levante
Paul Robert Weg 16
Chemin Paul Robert 16
2502 Biel - Bienne

Tel. 076 831 78 51
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.